ASV Maulbronn e.V.
  Unsere Gewässer

Aalkistensee

Der Aalklistensee ist ein von den Maulbronner Zisterziensermönchen künstlich angelegter Fischsee. Er liegt zwischen Ölbronn, Maulbronn und Kleinvillars im ebenfalls Aalklistensee genannten Naturschutzgebiet. Bereits im Jahr 1553 fand er seine urkundliche Erwähnung unter dem Namen Unterefflinger See. Der Name Aalkistensee kommt aus der Praxis der Mönche, Aale für die Fastenzeit, in der sie kein Fleisch essen durften, in Kisten aufzubewahren.

Der Aalkistensee liegt landschaftlich besonders reizvoll und ist gut erschlossen. Hier kann man auf befestigten Wegen die Natur erkunden, ohne Pflanzen und Tiere zu beeinträchtigen. An dem Wanderparkplatz oberhalb des Sees steht eine Schautafel, die einen Rundweg (3,5 km) und ein paar typische Pflanzen und Tiere vorstellt. Schon wenige Meter nach dem Parkplatz hat man einen guten Blick in die Senke. Alte Eichen, Pappeln, Erlen und Weiden rahmen den tief liegenden See ein: ein malerisches Landschaftsbild. Unten angekommen verdecken die Keuperhügel das besiedelte Umland: Man wähnt sich in abgeschiedener, beinahe unberührter Natur. Vom befestigten Hauptdamm hat man den besten Blick über die weite Wasserfläche: Mit 12 ha (das sind immerhin rund 17 Fußballfelder) ist der Aalklistensee das größte Stillgewässer des Kraichgaus. Am nördlichen Weg laden mehrere Bänke zur Rast ein. Hier kann man im Frühjahr und Herbst die ersten und letzten Sonnenstrahlen des Jahres genießen. Der südliche Waldweg hingegen spendet Schatten und Kühle im Sommer.

Der See ist für seine vielen Vogelarten wie Blässhühner oder Haubentaucher bekannt. Neben Graureiher tummeln sich am Aalkistensee auch Schwäne und Wildgänse

1999 wurde der Aalkistensee neu aufgestaut und ein Tiefenabfluß eingerichtet.

Größe:                           13,6 Hektar

max. Tiefe:                       2,5 Meter

Durchschnittstiefe:        1,0 Meter

Besatz :
Aal, Barsch, Brachse, Giebel, Hecht, Rotauge, Rotfeder,Schleie,

Schuppenkarpfen,  Spiegelkarpfen, Zander

Tiefer See

Der Tiefe See wird seit 1898 als öffentlicher Badesee genutzt.

Er wird von der Salzach, die nordöstlich von Maulbronn entspringt, gespeist und liegt unmittelbar in östlicher Richtung oberhalb der ehemaligen Zisterzienserabtei Maulbronn (UNESCO-Weltkulturerbe).

Der Tiefe See wurde von den Zisterziensermönchen vermutlich schon beim Bau des Klosters in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts angelegt. Er diente nicht nur als Wasserreservoir, sondern auch zur Fischzucht.

Früher konnte der See zu Verteidigungszwecken in die rund um das Kloster verlaufenden Gräben abgelassen werden. Heute gibt es nur noch einen Ablauf, an den sich eine weitläufige Sandsteintreppe und ein kleiner Wasserfall romantisch anschließen.

Größe :                     2,5 Hektar

max. Tiefe :               3,5 Meter

Durchschnittstiefe :   2 Meter

Besatz :
Aal, Barsch, Brachse, Giebel, Hecht, Rotauge, Rotfeder, Schleie,

Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen, Zander

Roßweiher

Dieses Gewässer wird ausschließlich als Zuchtgewässer des ASV genützt.
Es besteht striktes Angelverbot.
Jedes Jahr wird das Gewässer abgefischt.
Die Fische werden dann als Besatz für unsere Fischgewässer verwendet.

Traumhafte Stimmung !

Größe:                                 5 Hektar

Durchschnittstiefe:      0,50 Meter

Jugendbecken mit Anlage

Gegenüber vom Aalkistensee ( Dammseite ) liegt unterhalb des Dammes unsere Anlage mit dem Jugendbecken.
Die Anlage besteht aus fünf kleineren Teichen und Tümpeln.
Das Jugendbecken ist das größte Gewässer dieses Systems und steht ausschließlich unserer Fischerjugend zur Verfügung.
Ein Teich der Anlage wurde an einen Privatier abgetreten.
Die restlichen drei Tümpel werden als Aufzuchtbecken verwendet.
Auf der Anlage befindet sich noch ein Grill und genügend Platz für gesellige Stunden, da sich unsere Jugendwarte hier regelmäßig mit unseren Jugendlichen treffen.

Die Anlage sieht immer super gepflegt aus.

Danke an die Ehrenamtlichen " Rasenmäher ".

Jugendbecken

Eines unserer Aufzuchtbecken