Haken binden

Vorfächer selbst herzustellen hat gegenüber gekauften Vorfächern einige Vorteile. Während man bei gekauften Vorfächern nehmen muss was es gibt, kann man bei der eigenen Herstellung selbst entscheiden, welcher Haken an welche Schnur gebunden wird und wie lange das Vorfach sein soll.
Es gibt viele Möglichkeiten, Haken selbst zu binden, angefangen beim Binden ohne „Hilfsmittel", also nur mit den eigenen Fingern, bis hin zu selbst konstruierten Apparaturen und Batterie-betriebenen Hakenbindern.

Eine der besten und günstigsten Möglichkeiten ist der "Matchman".

Mit diesem kleinen Werkzeug, das es zu einem Preis zwischen zwei und drei Euro in jedem gut sortieren Angelgeschäft gibt, lassen sich mit ein wenig Übung auch sehr kleine Haken binden.

Und so geht's :

Beim Matchman ist darauf zu achten, dass sich der offene Bügel an der kurzen Seite ( wie in der Abbildung links dargestellt ) befindet. Sollte das nicht der Fall sein, muss die Schraube komplett geöffnet und der Bügel entsprechend umgesteckt werden.

Den Plättchenhaken in den Schlitz am kurzen Ende stecken, und zwar so, dass nach dem Festziehen der Schraube, der Hakenschenkel frei liegt.

Übermäßige Kraft beim Zuziehen der Schraube ist nicht erforderlich.

Die Schnur (am besten direkt von einer Spule) um den hinteren Bügel legen und wieder nach vorn zum eingeklemmten Hakenschenkel führen.

Jetzt den Matchman drehen und dabei das kurze Ende der Schnur fest halten und bei jeder Drehung etwas weiter in Richtung des Plättchens führen, so dass eine saubere Wicklung entsteht.

Damit der Haken stabil sitzt, sollten mindestens fünf Wicklungen bis hin zum Plättchen erfolgen.

Jetzt das kurze Ende der Schnur in den offenen Teil des ersten Bügels führen und festhalten.

Den Bügel nach unten drücken.

An der Schnur (von der Spule) ziehen, bis der Knoten sitzt.

Jetzt die Schraube leicht öffnen und den Haken aus dem Matchman herausziehen.

Den Haken so weit an der Schnur vom Matchman weg ziehen, bis auch das kurze Ende der Schnur komplett aus dem Bügel des Matchman herausgezogen ist.

Jetzt nochmals die Schnur an beiden Seiten des Hakens fest ziehen und das kurze Ende abschneiden. Fertig.