Abfischen Roßweiher 2013

Abfischen vom Roßweiher  2013

Am Samstag dem 19.10. 2013 war es wiedermal soweit.
Der Roßweiher musste abgefischt werden.
Schon Tage vorher wurde von einigen Mitgliedern das Kraut entfernt um einigermaßen das Netz durchziehen zu können.
Natürlich wurde auch schon lange vorher damit begonnen den Wasserspiegel abzusenken.

Die Behälter standen bereit....es konnte losgehen.

Um 8:00 Uhr war wie immer Treffpunkt am Vereinsheim.
Die Hänger wurden beladen und dann gings hoch an den Roßweiher wo schon einige tatkräftige Mitglieder bereit standen.

Nicht nur die Vorarbeiten klappten problemlos, sondern auch der gesamte Arbeitseinsatz.
Keinerlei Geschrei und Theater....alles verlief super harmonisch ab.

Noch einmal kräftig durchatmen bevor es ans Netze ziehen ging.

Gerhard wurde kurzerhand als Schreiberling eingesetzt.

Das Wetter war traumhaft, blauer Himmel und Temperaturen um die 20° Grad.

Ein eingespieltes Team

Mit Freuden konnten wir den diesjährigen Ertrag begutachten.

So gut wie keine Barsche....fast keine Weißfische.
Paar Kg Schleien und zentnerweise kleine Spiegel und Schuppenkarpfen.

Einfach...mehr als genial !

Und natürlich unsere großen Laichkarpfen die im Roßweiher sehr gut an Größe und Gewicht übers Jahr zunahmen.

Erwähneswert .... Lukas, Nikos und der kleine Jan ( von unserer Fischerjugend ) waren die ganze Zeit voll in ihrem Element!

Besonders der kleine Jan.... es war eine wahre Freude im zuzuschauen.
Naja... ein bisschen Leid konnte er einem schon tun...so wie er aussah!

Die gesamten abgefischten Flossenträger wurden dann in unsere Aufzuchtsgewässer zur Überwinterung eingebracht.

Bereit zum Abtransport.

Hier dürfen sie dann ungefährdet den Winter über verweilen, bis ( im Frühjahr ) dann wieder ein Teil von ihnen in den Roßweiher zurück gebracht wird wo sie sich ihrem erneuten Laichgeschäft frönen können.
Gegen 14:00 Uhr ging es dann an die Gerätesäuberung. Danach durften dann alle im Vereinsheim die verdienten " Schälrippchen " genießen.

Ernst hatte wie immer ganze Arbeit geleistet.

Unser 1. Vorsitzender Mladen Laslo bedankte sich dann noch bei allen Helfern für deren tatkräftige Unterstützung .

Wir sehn uns dann beim Kameradschaftsabend am 16.11.2013 im Vereinsheim.
Bis dahin....
" Petri Heil " und noch viele schöne Stunden an unserem herrlichen Fischwasser.

Ich habe für den Kameradschaftsabend  eine Diashow von allen Vereinsaktivitäten im Jahr 2013 zusammen gestellt, die wir dann im Laufe des Abends präsentieren.

Darin zu sehen auch ein großer Teil vom " Abfischen Roßweiher " mit Fotos und Videomaterial.
Der Besuch dürfte sich daher lohnen.

Wer kommen möchte, bitte unbedingt bei Mladen Laslo oder Peter Rupp bis spätestens 3.11.13 Bescheid sagen.

Ritchie