ASV Maulbronn e.V.
  Sanierung Jugendbecken 2013
 
 

Sanierung Jugendbecken

Dass nicht alle Mitglieder über die Ostertage einen Kurzurlaub genossen, konnte man am Ostersamstag auf dem ASV Vereinsgelände am Jugendbecken beobachten. Wohl manch Spaziergänger wunderte sich über das Geschehen das dort unten ablief. Hat man doch als Normalbürger den Angler nur mit der Angel in der Hand am Wasser sitzend im Gedächtnis.
Viele freiwillige Helfer waren gekommen um den Verein mit ihrer tatkräftigen Arbeit zu unterstützen.



Das letzte Bild bevor der Bagger kam !


Von hier aus, immer alles im Blick.
Unser 1. Vorsitzende  Mladen Laslo 


Das schon obligatorische Abfischen vom Jugendbecken stand an.
Unter "Schwerstarbeit" wurden mit Netzen die überwinterten Fische abgefischt und in bereitgestellten Großbehältern zum naheliegenden Roßweiher transportiert.

Dort werden sie sich als Laichfische im optimalen Gefielde tummeln bis sie am Ende des Jahres wieder mit ihrem Nachwuchs den Weg zurück ins Jugendbecken finden.
Dies geschieht im jährlichen Rhythmus, da über die harte Winterzeit die Fische im flachen Roßweiher dem sicheren Tod ausgesetzt wären.



Der zweite Zug !

Nun kam schweres Gerät zum Einsatz.
Ein nutzloses Kleinbecken sollte mit dem großen Jugendbecken verbunden werden.
Ein Gewaltakt der nur mit menschlichem Einsatz nicht zu bewältigen war übernahm ein Kraftprotz an Maschine. Schon das zusehen des Giganten bei der Arbeit war eine Augenweite. Ein Lob an den sehr kompetenten Führer des "Schauflers" der den Riesen mit viel Fingerspitzengefühl stundenlang durch den Schlamm führte.






Unbeschreiblich....musste man gesehen haben !

Unser Jugendwart ( Marcus Zwetz ) hatte mit seinen Kumpels sowie den stark vertretenen Jugendlichen alle Hände voll zu tun.
Beim Winter / Gehölzschnitt hatte sich sehr viel Holz angesammelt. Dies musste fachmännisch gesägt, gespalten und aufgeräumt werden.






Keiner schwang die Axt wie er.....



Zum verbrennen taugt's noch was  

Nach dem befüllen des nun größer gewordenen Jugendbeckens, sowie der Aufräumaktion des Holzbestandes ging der Tag mit einem für alle verdienten Vesper zu Ende.


Wer schafft ...braucht Kraft !

Unser Dank geht an die Gemeinde Maulbronn, das Landratsamt sowie der Firma Heinrich für die Bereitstellung des Baggers. Ebenso ein großes Dankeschön an den super Baggerfahrer!

1..2...3......Haihi, haiho...wir sind vergnügt und froh......




Das war die Arbeit wert.....



Wohin mit dem ganzen Schlamm....


Hat sich einiges verändert....!

Danke auch an alle engagierten Mitglieder, sowie der großen Anzahl von Jugendlichen.
Dieser Arbeitseinsatz war der Anfang von mehreren weiteren geplanten Arbeitseinsätzen die demnächst anstehen. Die Uferkanten des Jugendbeckens müssen fachmännisch mit Faschinen gegen den Abbruch abgesichert werden um Unfälle jeglicher Art zu vermeiden. Schließlich werden hier in nächster Zeit über 20 Jugendliche ihrem schönen Hobby frönen.
Jeder Verein wäre stolz, so eine rel. hohe Anzahl an Jugendlichem Nachwuchs zu haben. Eindeutiger Beweis für eine "auch in Zukunft" sehr gut funktionierende Jugendarbeit.

Auch ein weiterer Beweis unseres Mottos ..........

 


Angeln ist mehr als "NUR" Fische fangen

  

Ritchie

Home